Immerwelt - Der Anfang [Rezension]

Copyright by HarperCollins


Autorin: Gena Showalter
Verlag: HC Germany
Preis: 16.99€ [DE]
Seitenanzahl: 478
E.Datum: 2.05.18
ISBN: 9783959672092
Format: HC
Bewertung: 4/5 ★
 

Tenley ist eine ganz normale Siebzehnjährige, rebellisch und eigensinnig. Nur dass ihre Eltern darauf bestehen, dass sie sich – wie alle anderen – zu einer der beiden verfeindeten Seiten bekennt: Entweder gehört man zu Myriad, dem dunklen Reich der Schicksalsgläubigen, oder zu Troika, dem hellen Reich der Erkenntnis. Vertreter beider Reiche versuchen mit allen Mitteln, Tenley für sich zu gewinnen. Aber sie versteht nicht, warum ausgerechnet sie so wichtig sein soll. Außerdem bemüht sich aus beiden Häusern ein Junge um sie. Sie verliebt sich in einen der beiden. Doch was, wenn sie sich für das Reich des anderen entscheidet? (Quelle: Verlagsseite)
Allein die Tatsache, dass dieses Buch von Gena Showalter, der Autorin der Alice im Zombieland - Reihe verfasst wurde, einer Reihe, die ich geliebt habe, hat es für mich interessant gemacht. Zudem klang es vom Inhalt her nach einem Buch, dass sehr viel Potential hat, sodass ich mir sehr viel von diesem Buch versprochen habe.

Das zentrale Thema von diesem Buch ist der Konflikt der beiden Gegenspieler Myriad und Troika, zwei sogenannten Sphären, die so etwas wie ein Nachleben sind und um Seelen konkurrieren. Jeder Mensch wird vor die Wahl gestellt, welcher Sphäre er sich nach seinem Erstleben anschließen möchte und wessen Vertrag sie unterschreiben - den ehrgeizigen Myriadern, die je nach dem, was sie sind und was sie leisten eine Belohnung erhalten und an das Schicksal glauben oder den erleuchteten Troikaner, welche jedem das Gleiche bieten, Schutz, Bezahlung usw., und alles als Ergebnis von Entscheidungen sehen und nicht als vorherbestimmtes Schicksal. Tenley, die Protagonistin dieses Buches, stammt aus einer Myriader-Familie und wird von ihnen vor die Wahl gestellt. Sie wehrt sich jedoch, ihren Drängen nachzugeben und schiebt ihre Entscheidung auf, sodass sie von ihnen schließlich in eine Anstalt geschickt wird. Dort trifft sie auf zwei Gesandte der beiden Seiten, Seelen in  Hüllen, die sie für sich gewinnen wollen, da sie jemand ganz besonderes im Zweitleben sein wird.

Allein das Grundgerüst auf dem das Buch aufbaut und mich fasziniert. Beide Seiten werden zwar unterschiedlich dargestellt, jedoch ist eine davon nicht schlechter, sodass es mir selber als Leser schwergefallen ist, zu sagen, welche die bessere ist. Daher konnte ich schnell nachvollziehen, in welchem Dilemma Ten steckt und mich in sie hineinversetzen. Generell hat mir Ten als Protagonistin sehr gut gefallen, da sie nicht ein 08/15 Charakter ist und ich ihre Entscheidungen gut nahvollziehen kann. Sie hat liebenswerte Ticks, wie zum Beispiel, dass sie zahlenverrückt ist und bei jeder Erwähnung einer Zahl ihre Assoziationen aufzählt. Sie hat auch ein Talent für Gedichte, sodass auch diese hin und wieder in die Story mit einfließen und sie aufpeppen.
Trotzdem ist sie oft erfüllt von Zweifel, da sie sich nie sicher sein kann, ob jemand sie nur mag, weil sie sie beeinflussen und auf eine Seite ziehen möchte (da oftmals Agenten der Sphären in menschlichen Hüllen umherwandeln) oder ob sie wirklich Interesse an ihr haben. Auch mir ist es schwer gefallen, dies abzuwägen und durch die Intentionen der anderen Figuren zu blicken, sodass es dazu führte, dass ich sie - ähnlich wie bezüglich der Entscheidung zwischen den Seiten - gut verstehen konnte.

Den Schreibstil der Autorin kannte ich bereits von ihrer anderen Reihe, Alice im Zombieland, was einer der Gründe war, weshalb ich diese Reihe so gemacht habe. Auch hier ist er erfüllt von Ironie, Sarkasmus und lässt sich federleicht und mit einem Lächeln auf den Lippen lesen. Gena Showalter ist wegen ihrem Schreibstils, der in dieser Reihe sogar noch einen Tacken besser ist, eine meiner Lieblingsautorinnen. Es gab kaum eine Stelle, an der nicht weiterlesen wollte, denn es war ein ständiger Reiz da.

Dennoch muss ich auch ein bisschen negative Kritik loswerden. Wobei negativ ein zu starkes Wort ist und ich es besser "Verbesserungswürdig" nennen würde. Anfangs hatte ich zwar nicht wirklich Probleme, mich in die Geschichte hineinzufinden, aber dafür fiel es mir anfänglich schwer, die beiden Seiten auseinanderzuhalten. Sie wurden zwar vorgestellt und auch ihre Eigenheiten gegenübergestellt, aber ich lernte sie erst wirklich mit Fortschreiten der Geschichte kennen. Daher wäre es schön gewesen, wenn am Anfang oder am Ende eine knappe Zusammenfassung gewesen wäre.
Ein weiterer Punkt ist das Potential. Das Buch an sich hat mir wunderbar gefallen und es ist ein gutes Beispiel für einen Reihenauftakt, dennoch habe ich das Gefühl, dass nach oben noch ordentlich Platz ist, welcher jedoch sicherlich mit den Folgebänden ausgefüllt wird.
Auch wenn das volle Potential, das die luftig geschriebene Geschichte haben könnte, noch nicht erreicht ist, ist dieses Buch ein wunderbarere Auftakt einer ganz besonderen Reihe. Das Grundgerüst der Geschichte ist außergewöhnlich und die Protagonistin habe ich schnell liebgewonnen und ich konnte mich gut in ihre Lage hineinversetzen, da selbst mir die Wahl zwischen den ausgewogenen Gegenspielern Myriad und Trioka nicht leicht fallen würde. Ich bin schon sehr gespannt auf die Folgebände und frage mich, was sie mit sich bringen mögen.
 

Bildergebnis für immerwelt gena showalter Bildergebnis für immerwelt gena showalter
 
Die Immerwelt-Reihe ist eine Trilogie und heißt im Originalen Everlife. Der Folgeband wurde von dem deutschen Verlag bereits bestätigt und wird vermutlich am 4. Januar 2019 unter dem Titel Immerwelt-Der Pakt erscheinen. Der letzte Band ist Anfang diesen Jahres auf Englisch erschienen.
Die New-York-Times-Bestsellerautorin Gena Showalter wird immer wieder für ihre "prickelnden Pageturner" und "faszinierend fesselnden Geschichten" gelobt. Weltweit feiert sie Erfolge mit ihren atemberaubend schönen Liebesromanen, in denen düstere, verführerische Helden um starke und liebenswerte Heldinnen kämpfen.
Ob Gena einen neuen Teil der Paranormal-Romance-Serie "Die Herren der Unterwelt" oder ein Jugendbuch schreibt, sie begeistert mit ihrem unverwechselbaren Humor und ihrer einzigartigen Vorstellungskraft. Bisher hat sie über 30 Romane veröffentlicht und landet mit ihren neuen Werken regelmäßig auf den Spitzenplätzen der amerikanischen Bestsellerlisten. Erfahren Sie mehr über Gena und ihre Bücher und besuchen Sie ihre Website www.genashowalter.com (Quelle: Verlagsseite)
 
https://www.harpercollins.de/buecher/young-adult/immerwelt-der-anfang-harpercollins-ya
 
Vielen Dank an den Harper Collins Germany Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars im Austausch zu einer ehrlichen, unbeeinflusste Rezension meinerseits. Diese Rezension wurde nicht bezahlt, nur im Austausch zu einem Rezensionsexemplar verfasst.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen