Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter [Rezension]

Copyright by dtv


Autorin: S.J. Maas
Verlag: dtv
Preis: 21.95€ [DE]
Seitenanzahl: 752
E.Datum: 9.3.18
ISBN: 9783423762069
Format: HC
Bewertung: 5/5 ★
 

Achtung! Enthält Spoiler bezüglich Band 1 und 2. Hier geht's zur Rezension von dem ersten/zweiten Teil.

Feyre hat ihren Seelengefährten gefunden. Doch es ist nicht Tamlin, sondern Rhys. Trotzdem kehrt sie an den Frühlingshof zurück, um mehr über Tamlins Pläne herauszufinden. Er ist auf einen gefährlichen Handel mit dem König von Hybern eingegangen und der will nur eins – Krieg. Feyre lässt sich damit auf ein gefährliches Doppelspiel ein, denn niemand darf von ihrer Verbindung zu Rhys erfahren. Eine Unachtsamkeit würde den sicheren Untergang nicht nur für Feyre, sondern für ganz Prythian bedeuten. Doch wie lange kann sie ihre Absichten geheim halten, wenn es Wesen gibt, die mühelos in Feyres Gedanken eindringen können? (Quelle: Verlagsseite)
Lange mussten wir warten und nun ist er erschienen - Der dritte und finale Band der Das Reich der sieben Höfe Reihe. Aufgrund der bisherigen Bände und der Throne of Glass Reihe der Autorin war ich fest davon überzeugt, wie die Buch sein wird - einfach nur göttlich, doch es kam ganz anderes, denn es war sogar noch weitaus besser als ich gedacht hätte!

In diesem Band hat sich der Konflikt zwischen Prythian und Hybern bis aufs Äußerste zugespitzt und der ultimative Showdown im Form eines Krieges steht kurz bevor. Es fängt zudem unmittelbar damit an, dass Feyre wieder am Frühlingshof ist und Spionagearbeit macht. Somit steht dieser Band im starken Kontrast zu den ersten und mir wurde nun erst richtig klar, durch welche Entwicklung Feyre gegangen ist. Sie ist längst kein schwacher Mensch mehr, der sich nicht wehren kann, sondern eine schon erwachsenwirkende, mächtige High Lady. Die Seelenverbindung mit Rhys ist zwar nichts Neues mehr für sie, doch auch diese scheint sich gefestigt zu haben, sodass die beiden noch vertrauter miteinander sind und das perfekte Paar zum Regieren des Hofes der Nacht ist.

Eine zentralerer Rolle spielen nun auch weitere Nebencharaktere. Der innerer Zirkel ist zwar schon bekannt, doch Feyres Schwestern leben nun auch am Hofe der Nacht, nachdem sie von dem Kessel zur Faes gemacht worden sind. Auch sie haben meiner Meinung nach eine Veränderung durchgemacht und man lernt sie noch näher kennen.
Ebenfalls wichtiger sind nun die anderen Höfe mit ihren High Lords. Aus Band zwei kannte man schon einige wie Tarquin, doch nun haben auch andere ihren Anteil am Rampenlicht, was für mich die Welt des Buches vervollständigt hat. Die Geschichte wurde noch einmal ein Stückchen erweitert und noch näher auf die Welt an sich eingegangen, sodass es für mich noch tiefgehender wirkte.

Weitere bekannte Figuren wie der Suriel, die Weberin oder der Knochenschnitzer haben zudem auch noch einen letzten Auftritt verdient. Es war wunderbar auch altbekannte Elemente der Reihe wiederzufinden und sie in das Finale mit einfließen zu sehen -wie ein Kreis der sich schließt.

Des Weiteren behält Sarah J. Maas ihre gewohnten Standards bei und man kann davon ausgehen, dass es genauso emotional und tiefgründig weitergeht, wobei nun der Fokus sehr stark (besonders zum Ende hin) auf actionreichen Handlungen liegt, was sehr gut zu der ernsten Situation und dem finalem Kampf passt. Mir persönlich hat dieser Band am besten von allen Bänden gefallen, denn meiner Meinung nach hat sich jeder Band mit Feyres Entwicklung gesteigert
Sarah J. Maas hat erneut bewiesen, wie fähig sie ist, was das Schreiben angeht. Mit dem finalen Band hat sie mich trotz dem gewohnten Niveau sehr überrascht und sich nochmals gesteigert. Als finaler Band wird deutlich, wie stark sich Feyre entwickelt hat und wie komplex diese Buchwelt doch ist. Mit jeder Seite, die dahinfloss, wurde ich trauriger, da die letzte Seite immer näher rückte.
 
Für diese Reihe sind laut Goodreads sieben Bände vorgesehen, wobei Band 4 - 6 vermutlich ein Art Spin-Off zu den vorherigen Bänden sein und es noch weitere Novellas geben wird.
 
 http://blogvonmiri.blogspot.de/2017/02/das-reich-der-sieben-hofe-dornen-und.html http://blogvonmiri.blogspot.de/2017/08/das-reich-der-sieben-hofe-flammen-und.html 
Sarah J. Maas wuchs in Manhattan auf und lebt seit einiger Zeit mit Mann und Hund in Pennsylvania. Bereits mit dem ersten Entwurf zu ›Throne of Glass‹ sorgte sie für Furore: Mit 16 veröffentlichte sie ›Queen of Glass‹ (so der damalige Titel) auf einem Online-Forum für Autoren und initiierte damit eines der frühesten Online-Phänomene weltweit.  (Quelle: Verlagsseite)
 
https://www.dtv.de/buch/sarah-j-maas-das-reich-der-sieben-hoefe-3-sterne-und-schwerter-76206/
 
Vielen Dank an den dtv Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars im Austausch zu einer ehrlichen, unbeeinflusste Rezension meinerseits. Diese Rezension wurde nicht bezahlt, nur im Austausch zu einem Rezensionsexemplar verfasst.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen