Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts [Rezension]

Copyright by Harper Collins

Autorin: Sophie Jordan
Preis: 16.00€ [DE]
Seitenanzahl: 352
E.Datum: 5.2.18
ISBN: 9783959671729
Format: HC
Bewertung: 4/5 ★
 
Achtung! Enthält Spoiler bezüglich Band 1. Hier geht's zur Rezension von dem ersten Teil.
 
Seit Jahren herrscht Finsternis über dem Königreich Relhok. Doch Luna, die wahre Königin des Reiches, ist es mithilfe des Waldläufers Fowler gelungen, aus Relhok zu fliehen. Der Mörder ihrer Eltern droht, auch sie zu töten. Auf der Flucht wird ihr Verbündeter lebensgefährlich verletzt. Nur die fremden Soldaten des Königs Lagonia können ihnen helfen. Doch kann sie ihnen vertrauen? Um endlich der Dunkelheit zu entkommen und ihre Feinde zu besiegen, müssen sich Luna und Fowler ihrer Bestimmung stellen. (Quelle: Verlagsseite)
Nach einer langen Wartezeit und einem Cliffhanger der fiesen Art war es nun endlich so weit. Lunas Abenteuer geht weiter und führt uns zu neuen Orten und Leuten. Aber auch zu einem Ende, denn dieser zweite Band ist gleichzeitig auch das Finale der Dilogie.
 
Ziemlich unmittelbar nach diesem Cliffhanger setzt auch wieder der zweite Band an. So fiel es mir wirklich leicht, wieder in die Geschichte einzutauchen und da weiterzulesen, wo sie aufgehört hat. Es gibt auch weiterhin die Sichtwechsel zwischen Fowler und Luna, was ich beim letzten Band schon sehr schön fand. Die jüngsten gelüfteten Geheimnisse, dass zum Beispiel Fowler der Sohn vom unrechtmäßigen König ist, kamen dabei besonders gut zur Geltung. Dennoch liegt bei diesem Band der Fokus auf etwas ganz anderem. Es geht nun nicht mehr primär um das Überleben in der finsteren Welt und die Entwicklung der Liebesgeschichte, sondern um Machtansprüche und höfische Intrigen. Die Handlung verlagert sich vom wilden Wald zu dem Hofe von Lagonien, einem Nachbarland. Persönlich habe ich damit nicht gerechnet, aber ich finde den Kontrast der beiden Bände erfrischend zu lesen. Es treibt die Handlung verstärkt an und bietet Abwechslung. Und gleichzeitig bleibt die Spannung, denn auch am Hofe passiert so einiges Überraschendes...
 
Es werden zudem neue Charaktere eingeführt, welche die Handlung nochmals aufwirbeln. Der König Tebald und sein Kinder Maris und Chasan gehören dazu und spielen im späteren Verlauf eine wichtige Rolle. Sie sind zwar nicht die liebenswürdigsten Figuren - vermutlich mit Absicht -, aber sie haben ebenfalls einen gefestigten Charakter.
In Lagonien klammert man sich an die letzten Rest Zivilisation und zeigt, wie die restliche Menschheit in der Finsternis lebt. Im Vorgängerband habe ich mich schon immer gefragt, wie wohl die letzten bewohnten Städte oder Königreiche aussehen mochten. Es wurde immer davon geredet, dass es noch welche gibt, aber nun befinden sich die Hauptfiguren direkt in einer wieder.
 
Dennoch ist mir beim Lesen ein großer Kritikpunkt aufgefallen. Zum Ende hin haben sich die offenen Fragen bei mir nur so gehäuft und wurden immer mehr, während die Seiten immer weniger wurden. Daraus folgte dann, dass das Ende sehr plötzlich, abgespeckt und unausgearbeitet schien. Das Ende an sich hat mir wirklich gut gefallen und mich überrascht, trotzdem erschien es mir sehr übereilt und abgehackt. Ich hätte mir wirklich sehr gewünscht, dass die Autorin sich noch ein paar Seiten mehr Zeit genommen hätte, um die Spannung etwas länger zu halten und die Reihe ausklingen zu lassen.
Der zweite und letzte Band dieser Dilogie ist überraschend anders und erfrischend. Der Fokus liegt nun viel mehr auf höfische Angelegenheiten und Machtansprüche und bildet somit einen schönen Kontrast zu dem Vorgänger. Es wird die andere Seite der finsteren Welt gezeigt und somit Abwechslung garantiert. Dafür erschien mir jedoch das Ende ungewöhnlich übereilt und abrupt. Für eine so geliebte Reihe hätte ich mir gewünscht, dass das Ende ausformulierter wäre.
 
Königreich der Schatten ist eine Dilogie und umfasst somit zwei Bände. Der erste Band heißt Die wahre Königin und der zweite Rückkehr des Lichts.

 
Geschichten über Drachen, Krieger und Prinzesssinnen dachte Sophie Jordan sich schon als Kind gerne aus. Bevor sie diese jedoch mit anderen teilte, unterrichtete sie Englisch und Literatur. Nach der Geburt ihres ersten Kindes machte sie das Schreiben endlich zum Beruf und begeistert seitdem mit ihren eigenen Geschichten. Die New York Times-Bestsellerautorin lebt mit ihrer Familie in Houston und wenn sie sich nicht gerade die Finger wund tippt bei einem weiteren Schreibmarathon, sieht sie sich gerne Krimis und Reality-Shows an. (Quelle: Verlagsseite)
 
https://www.harpercollins.de/buecher/young-adult/konigreich-der-schatten-ruckkehr-des-lichts-harpercollins-ya
 
Vielen Dank an den Harper Collins Germany Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars im Austausch zu einer ehrlichen Rezension meinerseits.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen