LDNH-Challenge Abschlusspost

Die drei Monate für die "Lies dich nach Hogwarts"- Challenge sind vorbei und es ist an der Zeit für mich, davon zu berichten, welche Bücher ich dafür alles gelesen habe und warum sie so gut zu der jeweiligen Aufgabe passen.

 

 LEICHTE AUFGABEN (1 Punkt pro gelöste Aufgabe)
  1. Lies ein Buch, das in einer Schule (egal ob Highschool, College, Zauberschule, etc. pp.) spielt. (Magisterium - Bd. 2) Magisterium erinnert mich sehr an die Welt von Harry Potter. Es gibt ebenfalls eine Magierschule, das Magisterium, ein Dreiergespann und noch viele andere Parallelen.
  2. Lies ein Buch, das in London spielt. (Zeitenzauber - Das verborgene Tor/Bd. 3) Jeder Band der Zeitenzauberreihe spielt in der Vergangenheit einer bekannten Stadt - Venedig, Paris und wie in diesem Fall London. Es werden einige Sehenswürdigkeiten genannt, die auch heute noch stehen oder beschreiben, wie es vorher an bekannten Orten in London aussah
  3. Lies ein Buch, in dem magische Kreaturen vorkommen. (Bitterfrost) In Bitterfrost wimmelt es nur so von magischen, mythologischen Wesen wie Greifen, Pirschern oder Fenrir-Wölfen. Die Spannbreite an Kreaturen ist sehr groß :)
  4. Lies ein Buch, das eine Zugfahrt und/oder Reise beinhaltet. (Die Wächter des Wissens - Die Anomalie der Finsternis) Hier handelt es sich nur um eine normale Reise, sondern einer Reise ins Weltall. Eine Zugreise ist es nicht unbedingt, aber dafür eine umso spektakulärere Reise!
  5. Lies ein Buch deiner Wahl aus dem Carlsen Verlag und rezensiere es auf deinem Blog. (Tagwind - Der Bewahrer der Jahreszeiten)
  6. Lies ein Buch, in dem es ums Zeitreisen geht. (Zeitenzauber - Die magische Gondel/Bd. 1) In der Zeitenzauberreihe dreht sich alles um Zeitreisen, wie der Titel schon vermuten lässt. Daher eignet sich der Auftakt perfekt für diese Aufgabe.
  7. Lies ein Buch, das von Hexen/Hexern handelt. (Magisterium Bd. 1) In Magisterium gibt es vieles, das es auch bei Harry Potter gibt. Es handelt auch von Hexern, die ihre Magie im Magisterium, der Schule, lernen.
  8. Lies ein Buch, das an Weihnachten spielt.
  9. Lies ein Buch mit einem magischen Setting. (Tochter des dunklen Waldes) Katharina Secks markantestes Erkennungszeichen ist meiner Meinung nach ihre bildliche Sprache, die Magie spürbar macht. Der Morgenwald, in dem dieses Buch spielt, ist ein magischer Ort und strotzt gerade nur zu vor Zauber und Magie, denn er selber ist die Magie.
  10. Lies ein Buch, in dem es um eine innige Freundschaft geht. (Lord of Shadows) Es ist zwar nicht die typische Freundschaft, um die es bei diesem Buch geht. Es ist vielmehr der Bund zwischen Emma und Jules, die Parabatei sind. Der Parabateischwur ist deutlich inniger als die normale Freundschaft. Doch entwickelte sich über die Jahre bei den beiden auch Liebe, welche jedoc zwischen Parabatei verboten ist.
Gesamtpunktzahl leicht: 9/10 Punkte
 
MITTELSCHWERE AUFGABEN (2 Punkte pro gelöste Aufgabe)
  1. Lies ein Buch, in dem ein Zwillingspaar eine Rolle spielt. (Mythica - Göttin des Lichts) Hier spielen Apollo und Artemis, die beiden göttlichen Zwillinge, eine zentrale Rolle. Bei der Mythica Reihe ist jedes Buch in sich angeschlossen und handelt von einer anderen griechischen Gottheit.
  2. Lies ein Buch, in dem es um eine Rebellion geht. (Constellation - Gegen alle Sterne) In Constellation gibt es kolonialisierte Planeten von der Erde, doch einer davon, Genesis lehnt sich gegen die Erde auf, da sie ihre selbstsüchtigen und verschwenderischen Einstellungen nicht teilt.
  3. Lies ein Buch mit zwei/mehreren Rivalen. (Die Gabe der ErwähltenIn den Chroniken der Verbliebenen gibt es zwei "Liebesrivalen": Kaden und Rafe. Deren Kongruenz zieht sich bis mittlerweile in den dritten Band, hat sich jedoch zum Ende dieses Bandes hin erübrigt, wenn nicht noch im letzten Band eine Wende kommen sollte.
  4. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht.
  5. Lies ein Buch, in dem Rätsel gelöst werden müssen. (Recreated) Bei dem zweiten Band wird nun der Fokus auf die Saga der Sphinx gelegt. Und wie mancher vielleicht weiß, stehen diese in enger Verbindung zu Rätseln. Um an ihr vorbeizukommen, muss man ihre Rätsel lösen. Und so ist es unumgänglich, dass man in diesem Buch selber das ein oder andere Rätsel lösen muss.
  6. Lies ein Buch, in dem es um Angst/Albträume geht. (Phönix) In Phönix leben die Menschen in einer abgeschlossenen Siedlung in einem Wald. Das Einzige, was sie davon abhält, diese zu verlassen, ist die Angst vor Vergeltung von dem mysteriösen Phönix und seinem Schnitter.
  7. Lies ein Buch, in dem ein Gefängnis vorkommt. (Das göttliche Mädchen) Wer den Mythos von Persephone und Hades kennt, weiß, dass Hades Persephone entführt hat und in der Unterwelt gefangen hielt, bis Zeus einschritt und ermöglichte, dass sie dort nur im Herbst und Winter sein muss. Bei dieser Neuauflage dieses Mythos wir die Protagonistin zwar nicht direkt von Hades entführt, doch schließt sie eine Abmachung mit ihn und muss daher ein halbes Jahr im Eden Mansion verbringen wie Persephone in der Unterwelt und es kommt ihr anfangs wie ein Gefängnis vor.
  8. Lies ein Buch, in dem es eine (böse) Überraschung gibt. (Zeitenzauber - Die goldene Brücke/Bd. 2) Die Protagonistin dieser Reihe, Anna, erlebt in diesem Band eine böse Überraschung, als sie nach Paris in die Vergangenheit reisen soll, um Sebastiano zu helfen. Denn er hat sein Gedächtnis verloren und sorgt so für die böse Überraschung für sie. 
  9. Lies ein Buch, in dem es um verschiedene Rassen (egal ob Reallife oder Fantasy) geht. (Aquamarin) Die zwei kongruierenden Rassen sind die "normalen Menschen" und die Submarins, zu denen ich nicht sonderlich viel verraten möchte. Auf jeden Fall ist diese Menschen genverändert und bildet eine neue Gattung.
  10. Lies ein Buch, das in einem Schloss spielt/in dem ein Schloss eine Rolle spielt. (Bird & Sword) In Bird&Sword sind die Protagonisten adelig, sodass sie meisten Handlungen in dem Schloss des Königs stattfinden.
Gesamtpunktzahl mittelschwer: 18/20 Punkte
 
SPEZIALAUFGABEN (3 Punkte pro gelöste Aufgabe)
  1. Lies ein Buch, in dem es um einen Riesen geht oder in dem ein Riese vorkommt.(Harry Potter and the Goblet of Fire) Passend zu der Challenge habe ich auch den vierten Teil von Harry Potter gelesen. Wer hier der Riese (oder zumindest Halb-) ist, ist wohl glaube ich jedem klar: Hargrid.
  2. Lies ein Buch, in dem es um Wiederauferstehung geht. (Reawakened) In Reawakend stehen drei ägyptische Prinzen, die die Verkörperung von ägyptischen Göttern sind, wieder auf, wie der Titel schon andeutet. Sie müssen gemeinsam alle tausend Jahre wieder auferstehen, um eine Zeremonie durchzuführen, damit der Chaosgott Seth nicht wiedererweckt wird. Die Protagonistin muss ihnen helfen, denn es einiges anders dieses Mal und es scheint etwas schief gegangen zu sein...
  3. Lies ein Buch, das in Tagebuchform geschrieben ist. (Was von mir bleibt) Das gesamte Buch ist so aufgezogen, als wäre es wirklich das Buch, in das die Protagonistin schreibt. Sie macht ein Erinnerungstagebuch, um sich an alle Geschehnisse zu erinnern, denn sie hat eine seltene Gedächtniskrankheit.
  4. Lies ein Buch, in dem eine magische/fiktive Welt auf die echte Welt trifft. (Fayra
    ) Hier trifft die Welt von Fayra und die reale Welt in einer Villa aufeinander. Die beiden Parallelwelten liegen dort quasi wie zwei Lagen Papier übereinander und vermischen sich manchmal sogar.
  5. Lies ein Buch, in dem es um Gestaltenwandler geht. (Reunited) Auch in dem letzten Band der Reihe geht es um die drei Brüder und Lily. Die Brüder sind alte ägyptische Prinzen, die von den Göttern mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet worden sind, darunter auch die Fähigkeit sich in einen bestimmten Vogel zu verwandeln.
Gesamtpunktzahl spezial: 15/15 Punkte
 
EXTRA Aufgaben (5 Punkte pro gelöste Aufgabe)

Oktober: Verfasse einen Blogpost zu deinen Top 5 Büchern, die du auf jeden Fall mit nach Hogwarts nehmen würdest! (Link zum Post)

November: Schreibe einen Brief an einen fiktiven Charakter aus einem der Bücher, die du bisher für die Challenge gelesen hast! (Link zum Post)

Dezember: Nicht mehr geschafft
 
Gesamtpunktzahl EXTRA: 10/15 Punkte


Und das macht (wenn ich alles richtig gemacht habe) eine Gesamtpunktzahl von 52 Punkten für mich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen