Himmelstiefe [Rezension]

Copyright by Loewe


Autorin: Daphne Unruh
Verlag: Loewe
Preis: 9.95€ [DE]
Seitenanzahl: 496
E.Jahr: 2016
ISBN: 9783785585658
Format: TB
Bewertung: 4/5 ★
 
Kira zählt die letzten Schultage, bald hat sie es geschafft! Doch dann wird ihr Leben auf den Kopf gestellt: Der neue Mitschüler Tim übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf sie aus und immer wieder befallen sie Fieberanfälle und unheimliche Visionen von gefährlichen Schattenwesen.

Als Kira vor den unheimlichen Wesen in den Untergrund von Berlin flieht, hat sie Todesangst. Doch statt zu sterben findet sich Kira in einer Welt wieder, in der Magie und die Herrschaft über die Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft und Äther kein Aberglaube, sondern Realität sind.

Auf einer magischen Akademie soll Kira lernen, mit Ihrer Gabe umzugehen. Doch ihr Mentor Jerome, ihre neue Engelsfreundin Neve und Tim scheinen Geheimnisse vor ihr zu haben. Kann sie ihnen trauen? Und sind die Fähigkeiten, die Kira in sich trägt, wirklich gut, oder offenbaren sich darin dunkle Kräfte? (Quelle: Verlagsseite)
Als ein großer Fan von Urbanfantasy und Romantasy wundere ich mich immer noch, selbst nach dem Lesen, warum ich mich noch nie an diese Reihe gewagt habe. Und nachdem ich das Buch beendet habe, bereue ich, es nicht eher gelesen zu haben, denn meinem früherem Ich ist einiges entgangen.
 
Typisch für Urbanfantasy beginnt der Roman ohne wirklich magische Elemente. Kira, die Protagonistin, steht kurz vor ihrem Abi und befindet sich im Stress. Ihr Vater ist ein sehr einflussreicher Mann und ihre Mutter ein ehemaliges Model, wodurch hohe Erwartungen auf Kira zukommen. Und gerade als sie auf Tim traf, fängt langsam die magische Welt der Elemente an, sie in diese hineinzuziehen. Eine völlig fremde und magische Welt, in der es Elemente-Magier und auch einige düsteren Geheimnisse gibt.
 
Der Übergang von der realen Welt und Thematik zu der magischen geschieht allmählich und wunderbar fließend. Mit jedem Stück, das man mehr über diese Welt, die Akademie der Elemente, die Magie und Kiras Fähigkeiten erfährt, wurde ich immer faszinierter von diesem Buch. Die fremde Welt ist gar nicht so anders und doch so voller Magie, dass es mir ein wahres Vergnügen war, diese mit Kira zu erkunden, der alles selber noch fremd gewesen ist. Die Buchwelt wird sehr authentisch, detailreich und interessant dargestellt, selbst die Organisation dieser ist ausgereift, sodass es Spaß macht, mehr darüber zu erfahren.
 
Die Protagonistin selber ist mir direkt sympathisch gewesen, sie hat einfach eine besondere Eigenart. Im Laufe des Buches entwickelt sie sich auch, reift heran und es ist schön, an dieser Entwicklung teilzuhaben.
Es gibt auch viele liebeswürdige Nebencharaktere, die die Geschichte mit Leben füllen. Viele davon haben allerdings Geheimnisse, die man zunächst nicht erahnen kann, und entpuppen sich als jemand anders, als sie vorgaben zu sein.
Von den Nebenfiguren erschien mir der autistische Pio mit seiner liebenswürdigen Art am schnellsten als charmant.
 
Insgesamt gesehen hat dieses Buch so einige Wendungen und Überraschungen, die man (oder ich zumindest für meinen Teil) kaum bis gar nicht erahnen kann. Im Nachhinein wurde mir dennoch klar, wie viel dahinter steht, wie viele Hinweise und Vorbereitungen es schon zu Beginn gab, die man jedoch gar nicht wahrgenommen hat. Dies machte das Buch sehr reizvoll zu lesen, zumal der flüssige und malerische Schreibstil dazu betrug, eine neue Welt zu öffnen und den Leser in diese zu entführen.
 
Neben Freundschaften gibt es auch eine Liebesgeschichte, die sich im Laufe der Seiten zu einer Dreiecksbeziehung ausbaut wird. Von den beiden Jungs war ich schon zu Beginn an begeistert, auch wenn ich finde, dass manche Teile einfach zu schnell abgehandelt wurden, es somit eher weniger im Vordergrund stand und andere Teile wiederum einfach nur überspitzt und nicht realistisch genug waren. Dennoch wurde mir versichert, dass es sich in dem zweiten Band noch ändern wird und somit kann ich über diesen Punkt getrost hinwegsehen.
Mit der wunderbar ausgearbeitet und liebevoll gestalteten Welt und Charakteren konnte mich dieses Buch ziemlich schnell von sich überzeugen. Überaschende Wendungen mischen die Geschichte ordentlich aus, dennoch sehe ich der Liebesgeschichte etwas skeptisch entgegen. Für meinen Geschmack ist sie etwas zu sehr im Hintergrund und an manchen Stellen auch etwas überspitzt.
 
Die Zauber der Elemente - Reihe umfasst vier Bände. Des Weiteren gibt es noch einige Spin-Off Bücher zu der Reihe, die im digitalem Format erhältlich sind.

   
Daphne Unruh wurde in Berlin geboren und studierte dort Kunst, Kreatives Schreiben und Drehbuch. Seitdem illustriert sie Bücher, zeigt ihre bunten Wimmelbilder in diversen Ausstellungen in Berlin und Brandenburg und denkt sich fantastische Geschichten aus. Die Ideen dazu begegnen ihr in Catlantis. Das ist ein magischer Ort in der realen Märkischen Schweiz, wo die Autorin mit ihrer Familie und ihrer roten Katze in einem kleinen Haus mit großem grünem Dschungelgarten zu Hause ist. (Quelle: Verlagsseite)
 
https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/zauber_der_elemente_himmelstiefe-7923/
 
Vielen Dank an den Loewe Verlag und LovelyBooks für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars im Austausch zu einer ehrlichen Rezension meinerseits.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen