Paper Princess [Rezension]

Copyright by Piper


Autorin: Erin Watt
Verlag: Piper
Preis: 12.99€ [DE]
Seitenanzahl: 384
E.Datum: 4.3.17
ISBN:  9783492060714
Format: TB
Bewertung:3/5 ★


 
Ellas Leben war bisher alles andere als leicht, und als ihre Mutter stirbt, muss sie sich auch noch ganz alleine durchschlagen. Bis ein Fremder auftaucht und behauptet, ihr Vormund zu sein: der Milliardär Callum Royal. Aus ihrem ärmlichen Leben kommt Ella in eine Welt voller Luxus. Doch bald merkt sie, dass mit dieser Familie etwas nicht stimmt. Callums fünf Söhne – einer schöner als der andere – verheimlichen etwas und behandeln Ella wie einen Eindringling. Und ausgerechnet der attraktivste von allen, Reed Royal, ist besonders gemein zu ihr. Trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen, denn es knistert gewaltig zwischen ihnen. Und Ella ist klar: Wenn sie ihre Zeit bei den Royals überleben will, muss sie ihre eigenen Regeln aufstellen …(Quelle: Klappentext von der Verlagsseite)
 
 
Ein armes Mädchen wird aus ihrem Leben gerettet und taucht in die obere Klasse ein. Man füge etwas Liebesdrama und einen Bezug zu einem Märchen - Cinderella - und fertig ist eine gute Aufmachung. Beim Herumstöbern klang es nach einem perfektem Buch für mich, mit dem genau richtigen Maß an den richtigen Dingen. Dennoch wurde ich etwas in den Rücken gefallen. Wie ich nun schon direkt am Anfang zugeben muss: Ich habe definitiv etwas anderes, viel Märchenhafteres erwartet und keine strippende 17-jährige. So fühlte ich mich durchaus hintergangen mit der Aufmachung. Anstelle des vermeintlichen Jugendbuchs mit einer Highschool-Lovestory findet man durchaus Inhalte, die von diesem Thema weit entfernt liegen. Doch hat mir wenigstens dieses Unerwartete gefallen? Jein, denn ich konnte es ungelogen an einem Tag durchlesen - Der Schreibstil ermöglichte ein unfassbar schnelles und flüssiges Lesen.
Dennoch kann ich bei dem ganzen Buch nicht so recht warm werden. Die Liebesgeschichte zwischen Reed und Ella ist mir einfach zu vorprogrammiert, stumpf und gewöhnlich. Alles schreit geradezu nach Klischees, wobei ich für gewöhnlich nur das Streifen von Klischees mag. Allein das Grundgerüst der Handlung reicht - Der Wechsel zu Glamor, Geld, Arroganz und Reichtum von heute auf morgen, die Bad Boys und die unnahbare Protagonistin. Alles kam mit zu gekünstelt vor und die Story erinnerte mich vage an eine der Badboy-Stories auf Wattpad (Der Schreibstil mal ausgenommen). Dadurch war mir das ganze nicht allzu sympathisch, da ich mit der ganzen, zu sehr in den Vordergrund gerückten, gehobene Gesellschaft nicht wirklich etwas anfangen konnte. So kam es auch dazu, dass ich kaum tiefe Charakterzüge bei den Figuren ausmachen konnte. Alles im allem ist es für meinen Geschmack viel zu oberflächlich.
 
Ein anderer, schon angekratzter Punkt ist die Lovestory. Eine schöne, zwar klischeehafte, aber dennoch so geliebte Entwicklung von Hass zu Liebe? Fehlanzeige, denn alles ging mir viel zu schnell. Zudem gehören für mich manche Szenen einfach nicht in dieses Buch mit ihrer Erotik. Hier kommen wir wieder zu dem Punkt "Unerwartetes". Besonders hier war ich überrascht, da ich von der ganzen Aufmachung her ein Jugendbuch erwartet hatte. Entweder ich habe irgendetwas übersehen oder ich wurde etwas Hintergangen mit der Aufmachung. 
Ich habe definitiv etwas anderes erwartet: Eine Adaption eines Märchens mit Lovestory in einem nicht Fantasy-lastigen Buch. Man kann durchaus sagen, dass ich etwas enttäuscht bin von der Oberflächlichkeit und den Klischees. Dennoch muss ich sagen, dass ich das Buch ziemlich schnell durch hatte aufgrund des Schreibstils. Für mich hört diese Reihe vermutlich hier auf, da ich mir Band 2 wahrscheinlich nicht mehr holen werde.
Erin Watt ist das Pseudonym zweier amerikanischer Bestsellerautorinnen, die ihre Begeisterung für großartige Bücher und ihre Schreibsucht verbindet. Beide sind sehr erfolgreiche Autorinnen in den Bereichen Young und New Adult. Die »Paper«-Serie ist ihr erstes gemeinsames Projekt, mit dem ersten Band »Paper Princess« eroberten sie die US-Bestsellerlisten im Sturm. (Quelle)


Vielen Dank an vorablesen und dem Piper Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars im Austausch mit einer ehrlichen Meinung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen