Ein Meer aus Tinte und Gold [Rezension]

Copyright by Carlsen

Daten:


Autorin: Traci Chee
Verlag: Carlsen
Preis: 17,99€ [DE]
Seitenanzahl: 480
E.Datum: 25.11.16
ISBN: 9783551583529
Format: HC
Bewertung:4/5 ★

 

Inhalt:


Seit Sefias Vater ermordet wurde, kämpft sie mit ihrer Tante Nin ums Überleben. Aber dann wird Nin entführt und die einzige Spur zu ihr ist ein Buch: ein scheinbar nutzloser Gegenstand in einem Land, in dem fast niemand um die Existenz des geschriebenen Wortes weiß. Doch kaum berührt Sefia das makellose Papier, spürt sie eine magische Verbundenheit und lernt die Zeichen zu deuten. Sie führen sie nicht nur auf eine gefährliche Reise, sondern auch an die Seite eines stummen Jungen, der selbst voller Geheimnisse steckt. Gemeinsam wollen sie Nin finden – und den Tod von Sefias Vater rächen. (Quelle: Verlagsseite)
 

Meinung:

 
Achtung! Ich habe probiert, keine Spoiler einzubauen. Wenn ich also manches umschreibe, beruht es darauf.
 
Eine Ein-Buch-im-Buch-Geschichte ist für Leser immer eine Freude, doch ist dieses hier eine Ausnahme im System? Natürlich nicht, für mich war es ein wundervolles Leseabenteuer zwischen den Zeilen. Es entpuppte sich zwar anders als in meiner Vorstellung, jedoch nicht unbedingt negativ, sondern schlicht und einfach anders.

Das ganze Abenteuer beginnt zunächst verwirrend. Es kommen viele Namen und Orte vor, auf die nicht näher eingegangen wird, die sich aber im späteren Verlauf als wichtig herausstellten. So musste man schon am Anfang auf Details achten, um später klar zu kommen. Im Stress wie ich war, ist mir genau das passiert, was nicht passieren sollte: Ich konnte mich am Anfang nicht richtig in die Geschichte einfinden und später hat mir genau das Probleme bereitet. Mühsam musste ich mich im späteren Verlauf an gestreuten Informationen entlanghangeln, um noch mitzukommen. So konnte ich also die Atmosphäre des Buches nicht wirklich genießen, wie ich es hätte sollen.

Ebenfalls wird man zunächst mit der abwechselnden Sicht ins Stolpern gebracht. Die Geschichte wird zwar hauptsächlich von Sefia erzählt, jedoch streute die Autorin auch andere Szenen von Personen, die so nicht vorkommen. Man konnte das alles also nicht direkt einordnen, musste es hinnehmen und erst ziemlich spät erschloss sich mir der Zusammenhang. Ein ziemlich Entscheidender sogar. Zunächst war ich zwar überfordert und verwirrt, allerdings stellte sich genau diese Problemquelle als bedeutendster und positivster Punkt heraus, der die Geschichte zu der guten Geschichte macht, die sie ist.

Generell das ganze Prinzip auf dem das Buch beruht, fasziniert mich. Es ist nicht nur irgendein Buch im Buch: Es ist genau das Buch in der Geschichte, die die Geschichte der Geschichte erzählt. Es mag zwar etwas verwirrt ausgedrückt sein, aber wenn man das Buch aufmerksam liest, erscheint es einem nicht mehr allzu verwirrend, sondern fördert sogar die positive Seite des Buchs.

Hinzu kommt noch die gewisse Action und der Piraten- bzw. Abenteuereffekt. Denn in Sefias Buch geht es um Piraten. Hin und wieder liest sie in dem Buch und man selbst als Leser kann mitlesen. Mitsamt der ganzen Flecke und Abdrücke erlebt man auch diese Geschichte in der Geschichte. Dieser Piratenflair verpasst dem ganzen den gewissen Touch, den ich so abwechslungsreich und entscheidend fand.

Noch anzumerken für diejenigen, die neugierig geworden sind: Achtet ganz genau auf Kleinigkeiten. Nicht nur im Text. Guckt darüber hinaus, dann werdet ihr so einiges entdecken.
 

Fazit:

 
Trotz anfänglicher akuter Probleme mit den Namen, Orten und besonders der Sichtweisen entpuppte sich für mich dieses Buch als einzigartig für sich. Es hat sehr viel Tiefgang, sodass man sehr genau lesen und mitdenken muss, damit sich einem alles erschließt.
Die Atmosphäre wird durch die zwischendurch eingeschobene Geschichte wunderbar aufgelockert und machte mich neugierig. Viele Zusammenhänge erschlossen sich für mich erst ziemlich spät, waren dafür aber umso genialer. Ein Tipp: Wenn ihr das Buch lest, gebt nicht direkt bei ersten Unklarheiten auf, es lohnt sich weiter zu lesen.

 

Die Autorin:

 
Traci Chee studierte Literatur und Kreatives Schreiben in Santa Cruz und San Francisco. Sie liebt Buchkunst, Kunstbücher und Gedichte, versucht sich aber auch im Klavierspielen und der Eiermalerei. Mit ihrem blitzschnellen Hund lebt sie in Kalifornien. »Ein Meer aus Tinte und Gold« ist ihr Jugendbuchdebüt. (Quelle: Verlagsseite)
"Ein Meer aus Tinte und Gold" ist der Auftakt der Das Buch von Kelanna-Reihe.
 

https://www.carlsen.de/hardcover/das-buch-von-kelanna-1-ein-meer-aus-tinte-und-gold/69109

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen