Secret Elements - Die Entflammten [Rezension]

Copyright by Oetinger
Daten:
Autorin: C. J. Daugherty/C.Rozenfeld
Verlag: Oetinger
Preis 18,99/14,99€ [DE]
Seitenanzahl: 448
E.Datum: 22.8.16
ISBN: 9783789133398
Format: Print (HC) eBook
Bewertung: 5/5 ★ 

Inhalt:

Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sacha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sacha zu opfern? (Quelle: Klappentext von der Verlagsseite)

Meinung:

Die Umschreibung hört sich schon spannend und außergewöhnlich an und hat mich schon beim ersten Anblick fasziniert. Doch ist das Buch wirklich so?
 
Abwechselnd wird von Taylor und Sasha berichtet, die verschiedener nicht sein könnten. Die kompletten Gegenteile! Taylor ist nahezu streberhaft und probiert alles, um ihre Zukunft zu sichern, wohingegen Sasha sein Leben Mal um Mal riskiert und sich in Gefahr begibt. Denn es würde eh keinen Unterschied machen, denn durch einen Familienfluch kann er vor seinem 18.Geburtstag nicht sterben.
Diese beiden Extremen machten es für mich schon zu Beginn zu einer reizvollen Geschichte mit viel Charme. Man fragt sich regelrecht, was die beiden nur verbindet, wie alles zusammenpasst. Schnell wird klar, dass nicht nur bei Sascha etwas ungewöhnlich ist, sondern auch bei Taylor merkwürdige Dinge vorgehen. Hinzu kommt, dass anscheinend ihre Urahnen Saschas Fluch verursacht haben und nur sie ihm helfen kann. Da heben wir unsere Schnittstelle. Ein weiteres Problem gibt es jedoch noch: Die Entfernung, denn Sascha wohnt immerhin in Paris und Taylor in England. Diese kann oft nur schwer überbrückt werden und so wirkt es, als wären es zwei Teile, die die Geschichte formen und nur mit der Zeit verschmelzen. Positiv hingegen ist jedoch, dass durch diese weitere Extreme mehr Abwechslung und Dynamik in das Buch hinein kommt.
 
Die Thematik, um die es sich dreht, empfinde ich als einen weiteren Grund dafür, dass ich dieses Buch so sehr ins Herz geschlossen habe. Sie ist zum einen wirklich ungewöhnlich und zum anderen enthält sie noch so viel Potential, das ich mich frage, ob ich wohl nach einem weiteren Band mich schon losreißen könnte. Gleichzeitig sorgt es auch dafür, dass unerwartet viel Action und Kämpfe vorkommen. Ich habe es als sehr fesselnd und spannend gefunden, langsam herauszufinden, worum es genau geht, daher möchte ich nur ungerne zu viel verraten.
 
Die Charaktere - sowohl die beiden Hauptfiguren, als auch die etwas später auftauchende Luisa - habe ich wirklich ins Herz geschlossen, da sie jeweils einzigartige Charakterzüge ausweisen und oftmals einfach nur liebeswert sind. Auch das Zusammenspiel Mehrerer, insbesondere Luisa und Taylor, fand ich meistens einfach nur lustig.
 
Der Schreibstil der zwei Autorinnen ist nahtlos und sehr harmonisch, sodass ich keine Übergänge finden konnte und es trotzdem wunderbar flüssig und reizvoll zu lesen ist.
 
Fazit:
 
Zusammengefasst kann ich sagen, dass es ein einzigartig, wundervolles neues Jugend-Fantasybuch ist, das bestimmt ganz vorne in den Buchläden stehen wird. Es hat einen mir unerklärlichen Charme und beinhaltet einen mit unerklärbaren Reiz zum Weiterlesen.
 

Die Reihe:

"Secret Fire" ist ein Zweiteiler und somit wird im Frühling 2017 der zweite und letzte Band erscheinen. Das Cover wird ähnlich designt sein, jedoch satt Rot und Kupferfarben vorwiegend Blautöne vorweisen.

Die Autorin:

C.J. Daugherty, Autorin und Journalistin, lebt in Südengland. Sie war u.a. für verschiedene amerikanische Zeitungen als Polizeireporterin tätig, veröffentlichte gemeinsam mit ihrem Mann Reiseführer und schreibt seit einiger Zeit spannende Bücher für junge Erwachsene. Mit ihren Romanen über die »Night School« erntete sie sehr schnell internationale Anerkennung. Die "Teenie-Serie mit Potential" - so der Norddeutsche Rundfunk in seinen Buchtipps - wird bereits in 18 Sprachen übersetzt! C.J. Daugherty selbst sagt über ihr Werk: "Night School kann euch dabei helfen, an der Uni zu überleben, außerdem ein Schweizer Messer, Thunfisch aus der Dose und billiger Gin!" (Quelle: Verlagsseite)

Im Moment findet bis zum 31.08 eine Aktion von dem Oetinger Verlag auf Instagram statt, wobei Buchpakete und ein Gutschein für TeamEscape-Room verlost werden.

http://www.oetinger.de/buecher/jugendbuecher/alle/details/titel/3-7891-3339-6/21684/29560/Agentur/Madeleine/Milburn/Secret_Fire_-_Die_Entflammten.html
 
Vielen Dank an den Oetinger Verlag und vorablesen.de  für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.
 

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Miri ;)
    ach das Buch! Als ich gesehen habe, dass du es rezensiert hast, musste ich natürlich gleich mal zum stöbern kommen :) Ich seh das Buch sooooo oft und der Klappentext hört sich so gut an.
    Deine Rezi dazu ist richtig gut geschrieben, schön detailiert aber du verrätst nicth zu viel. Finde ich gut.
    Das Buch ist auf jeden Fall auf meiner Wunschliste, mal schauen wann es den Weg zu mir findet ;)

    Ganz liebe Grüße
    ♥ Katha von Buecher_Bewertungen1 ♥

    AntwortenLöschen