Lady Midnight - Die Dunklen Mächte [Rezension]

Copyright by Goldmann
Daten:

Autorin:
Cassandra Clare
Verlag: Goldmann
Preis 19,99/14,99€ [DE]
Seitenanzahl: 832
E.Datum: 17.05.16
ISBN: 9783442484379
Format: Print (HC) eBook, Hörbuch
Bewertung: 5 / 5 ★

Klappentext:

Niemals wird sie den Tag vergessen, an dem ihre Eltern starben. Die 17-jährige Emma Carstairs war noch ein Kind, als sie damals ermordet wurden, und es herrschte Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, die Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute nicht, dass ihre Eltern Opfer dieses dunklen Krieges wurden, sondern dass sie aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und Emma hat Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Eine mysteriöse Mordserie sorgt für große Unruhe in der Unterwelt. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen, ähnliche Zeichen wie sie auch auf den Körpern von Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie dafür ihren engsten Vertrauten und Seelenverwandten Julian Blackthorn in große Gefahr bringt … (Quelle: Klappentext von der Verlagsseite)
 
Meinung:
 
Was könnte man denn von Cassandra Clare etwas anderes als ein fantastisches Buch erwarten? genauso ist es auch hier der Fall. Leider bin ich zwar nicht mehr dazu gekommen, City of Heavenly Fire vorher zu lesen, daher musste ich ein paar Spoiler in Kauf nehmen.

So machte ich mich als ohne vorher gebildete Meinung auf in das Lesevergnügen mit den 800-Seiten-Wälzer. Julian wurde schon im 5. Band von Chroniken der Unterwelt am Rande erwähnt, jedoch war mir der Rest der großen Blackthorn-Familie fremd, ebenso wie Emma. Zu erste war ich mit den vielen Charakteren überfordert gewesen, jedoch habe ich schnell jedes Familienmitglied ins Herz geschlossen. Denn jede Figur hat eine unverkennbaren Charakter und ist äußerst individuell und auf seine Art liebenswert. Auch altbekannte Figuren treten auf und erinnern an die vergangene Zeit.

Zu Beginn war die Geschichte allerdings etwas stockend und die Ereignisse kamen kaum ins Rollen. Bestimmt Charaktere haben das Ganze nur behindert und Handlungen blockiert, sodass ich etwas frustriert war. Ebenfalls stockend ging es bei Emma und Julian. Die beiden sind unübersehbar ineinander verliebt. Und wenn ich unübersehbar schreibe, mein ich es auch so. Besonders Julians Gefühle sind für meiner Meinung nach zu etwas zu offensichtlich.
Andererseits ist Liebe zwischen Parabatai  strengstens untersagt, daher lassen sich schlimme, dramatische Dinge kaum vermeiden.
Julian an sich unterscheidet sich massiv von den bisherigen Jungs aus den anderen Büchern von CC. Anders als Jace scheint er ruhiger und nicht so draufgängerisch und sarkastisch. Er ist ehr ein süßer Junge, der jedoch extrem viel Verantwortung auf seinen Schulter laden muss. Er ist ein toller Buchcharakter, jedoch kein Jace Herondale, wenn ihr versteht.

Genauso wie schon in Chroniken der Unterwelt geht Cassandra Clare sehr locker und natürlich mit Homosexualität um, was ich wirklich gut heiße. Wieder gibt es mehrere Liebesgeschichten unter den vielen Charakteren, sodass die Handlungen eigentlich nie langweilig werden.

Anders ist jedoch, dass im Gegensatz zu Chroniken der Unterwelt der Hauptfokus nicht unbedingt auf die Schattenjäger selbst liegt - Für Emma ist dies ja nichts Neues, im Gegensatz zu Clary -, sondern auf den Parabatai-Schwur und Elben. Dies ist wirklich erfrischend, zumal ich schon immer daran interessiert war, mehr über Parabatai herauszufinden.
Jedoch kommen neue Erkenntnisse und Auflösungen wie gewohnt sehr geballt. Das macht es für den Leser ehr schwer, richtig mitzukommen. Dennoch ist es ein erleichterndes Gefühl, Verbindungen langsam zu erkennen.

Eine weitere Besonderheit ist der Prologe, bei dem es um Kit geht, jemanden, den ich bisher noch nicht kannte und wusste, wie ich ihn in das Ganze einzusortieren hatte. Mit der Zeit schließt sich dann der Kreis und zum Schluss spielt er eine äußerst wichtige Rolle und liefert Stoff für den zweiten Band. Generell sind viele Dinge noch offen und warten nur darauf, fortgeführt zu werden.
 
Fazit:
 
Wie nicht anders zu erwarten, ist auch dieses Buch eine klare Kaufempfehlung - Wenn man die vollständige Chroniken der Unterwelt Reihe beendet hat, da man sonst an manchen Stellen ein paar Dinge gespoilert werden.
An manchen Stellen war die Geschichte allerdings etwas am Stocken und die Handlungen wurden von anderen Personen blockiert. Trotzdem reicht dieser kleine Punkt nicht aus, um die Wertung auf 4 Sterne runterziehen zu können.
 
 
Autorin:
 
Cassandra Clare wurde in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Ihre Reihe Chroniken der Unterwelt sowie die neue Trilogie Chroniken der Schattenjäger wurden auf Anhieb zu einem internationalen Erfolg, ihre Bücher stehen weltweit auf den Bestsellerlisten. Cassandra Clare lebt mit ihrem Mann, ihren Katzen und einer Unmenge an Büchern in einem alten viktorianischen Haus in Massachusetts. (Quelle)
 
Reihe:
 
Die Dunklen Mächte
  • 1. Lady Midnight
  • 2. The Prince of Shadows
  • 3. The Queen of Air and Darkness

http://www.randomhouse.de/Buch/Lady-Midnight/Cassandra-Clare/Goldmann/e494500.rhd#\|series

http://www.randomhouse.de/leseprobe/Lady-Midnight-Die-Dunklen-Maechte-1/leseprobe_9783442314225.pdf
 

Vielen Dank an den Goldmann Verlag und LovelyBooks für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.




1 Kommentar:

  1. Hallöchen =)

    Schon die zweite Rezension, die ich heute zum Buch lese und ebenfalls so begeistert. Tja da muss ich wohl weiter machen mit den Schattenjägern )(

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen