Mission SuB-Reduzierung

Wer kennt es nicht? Die Angst, dass der mittlerweile größer als man selbst gewordene SuB einen im Schlaf erschlägt. Bei dem SuB-Sonntag bei Bookwave habe ich in Erfahrung gebracht, dass mein SuB mittlerweile etwa 21 Kg schwer und fast so groß ich ist. Ein schwerer Schock für die kleine bücherkaufsüchtige Miri. Doch was hilft da anderes als eine strikte Bücherkauf-Diät?
 
 

21 Kg schwer, 140 cm groß, 34 an der Zahl. Mein Ziel: Unter 25 (oder auch 20-15) Bücher kommen, bevor ich mir Neue kaufe.
Mein Schlachtplan sieht dabei wie folgt aus:
 
Schritt 1:
 
Keine Bücher kaufen.
 
Ich weiß, es klingt simple und einfach, doch es steckt mehr dahinter. Ich probiere es zu vermeiden, Bücherläden zu besuchen oder auch nur bei Rebuy usw. zu stöbern, damit ich ja nicht in Versuchung kommen kann.
Schwieriger wird es dann mit Giveaways und Verlagsanfragen (z.B. bei Bloggerportal). Ich liebe es an Giveaways teilzunehmen; die Vorstellung einen Punkt weniger auf der WuLi zu haben ist zu verlockend. Bei Bloggerportal hingegen kommen hin und wieder Bücher zur Anfrage, deren Vorbände ich liebe und nun unbedingt weiterlesen muss. Die Versuchung ist nicht ohne und lauert tückisch hinter jeden Internetseite.
 
Schritt 2:
 
SuB vor Augen halten.
 
Außerdem probiere ich mir meinen SuB vor Augen zu halten, um die ganzen ungelesenen und heißersehnten Bücher zu trauen, die ich nicht alle gleichzeitig lesen kann und zu überschlagen wie viel ich schockierender Weise für Bücher ausgebe.
 
Schritt 3:
 
SuB-Leichen unauffällig los werden.
 
Um sich auf das Lesen neuer Bücher zu freuen, müssen zuerst alle SuB-Leichen weg. So kann man sich mehr auf die Bücher freuen, die man wirklich gerne lesen möchte. Man hat also einen Ansporn. Genau das probiere ich, auch wenn es mich nicht immer gelingt und ich mich hin und wieder mit einem heißerwarteten Buch in die Ecke verziehe.
 
Schritt 4:
 
Mehr lesen.
 
Wenn man viel ließt, dann wird der SuB schneller kleiner. Leichter gesagt als getan. Wenn ich Punkt 3 streng einhalte, ist das gar nicht so leicht. SuB-Leichen sind bei mir oft Bücher, die ich nur ungerne lese, daher ist mein Lesetempo nicht so berauschend. Dafür habe ich die heißersehnten Bücher doppelt so schnell durch.
 
Wenn ich all diese Punkte einhalte, sollte ich schon bald eine Verbesserung sehen. Dieses Kaufverbot möchte ich solange durchhalten (und nur Ausnahmen bei langersehnten Neuerscheinungen machen), bis ich bei 25 Bücher bin. Danach möchte ich mir eine Zeit lang nur vereinzelt Bücher machen, bis ich langsam auf die 20-15 Marke treffe. Größere Bestellungen (z.B. bei Rebuy) möchte ich erst wieder mit etwa 15-10 Büchern machen, um eine erneute Kriese zu vermeiden und nicht rückfällig zu werden.
 
Ob ich das schaffe? Ich weiß beim besten Willen nicht :) Aber ich probiere mein Bestes und gebe euch auch ab und zu einen Zwischenbericht.
 
Wie groß ist euer SuB? Und wie sieht es mit Kaufsperren bei euch aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen