Spellcaster - Dunkler Bann [Rezension]

Copyright by HarperCollins
Kaufen?
Daten:

Autorin: Claudia Gray
Verlag: HarperCollins
Preis: 14,99/12,99€ [DE]
Seitenanzahl: 304
E.Datum: 10.3.16
ISBN: 9783959670265
Format: Print (TB), eBook
Bewertung: 4 von 5 Sternen

Achtung! Es könnten Spoiler für alle enthalten sein, die Band 1 noch nicht gelesen haben!

Klappentext:

Das Böse kommt zurück.... Und es lockt Nadia mit all seiner Macht.

Endlich kann Nadia aufatmen: In der Nacht von Halloween ist die dunkle Zauberin Elizabeth in den Flammen umgekommen. Und in Mateo hat sie nicht nur ihre große Liebe gefunden, sondern auch einen treuen Verbündeten. Mit ihm verbindet sie ein magisches Band, das ihr neue Kräfte verleiht. Aber es gibt noch so viel, was sie über die Hexenkunst lernen muss. Und plötzlich kehrt auch noch Elizabeth zurück! Sie hat nicht nur einen Dämon mitgebracht, sondern verfolgt einen höllischen Plan, der die ganze Stadt in ewige Dunkelheit stürzen soll. (Quelle: Klappentext von der Verlagsseite)

Meinung:

Endlich konnten die ans dieser Reihe vor kurzem aufatmen, als von Reihe die Fortsetzung erschien. Nach dem vermeintlichen Happyend ist diese interessante und einzigartige Geschichte nämlich noch nicht vorbei und es kommen noch viel schlimmere Dinge auf Nadia und ihre Freunde zu.

Generell finde ich die Idee hinter der Geschichte fantastisch! Es zeigt eine ganz andere Auffassung von Hexen und Zaubrerinnen, di mir persönlich sehr gefällt. Das Prinzip von Magiewirken ist mir bei einem Buch bisher noch nicht untergekommen: Anstatt Zutaten (wie Kräuter usw.) zu benutzen, muss hier, um zu zaubern, an bestimmte Erinnerungen gedacht werden, die dann als Zutaten wirken.
Auch das genaue Beschreiben der Funktionsweise von Magie und dessen Durchführung, wie es hier der Fall ist, ist sehr selten. Gemischt mit den wunderbaren Figuren und dem altbekannten Good vs. Evil ergibt sich ein tolles Buch.

"Aber merk dir meine Worte: Es kann nicht anders enden." - Seite 229

Nun zu dem Charakteren: Ungewöhnlicher Weise finde ich, dass die Protagonistin oftmals falsch gehandelt hat und nicht das Offensichtliche gesehen hat. Dafür aber fand ich ihr Freundin Verlaine wirklich liebenswert. Sie hat in allen Pech und kann nicht das Leben führen, das ihr zusteht, denn sie ist ein herzensgutes Mädchen, welches aber unter einen Fluch leidet und somit von keinem wirklich wahrgenommen und geschätzt werden kann.
Daher fand ich es gut, dass die Geschichte nicht nur aus Nadias Sicht beschreiben wurde, sondern hauptschlich aus ihrer, Mateos und Verlaines Sicht, aber auch manchmal von Nebenfiguren. Das einzige Schlechte daran ist, dass ich mich durch die ständigen Wechsel - die man manchmal auch erst später registriert - nicht richtig zurechtfinden konnte und somit oftmals nicht mitkam. Meistens waren die Sichtwechsel auch an ungünstigen Stellen gelegt worden, zum Beispiel an einer neuen Seite und ohne Absatz, der dies kennzeichnen könnte.
Zudem sollte man wirklich alles hinterfragen in der Geschichte - wirklich alle noch so kleinen Details. Denn alles war dort passiert und geschieht ist untereinander strickt und die Zusammenhänge ergeben sich oftmals erst im Nachhinein.

Ich war ebenfalls von der Entwicklung von Mateos und Nadias Liebe enttäuscht, welche immer mehr in den Hintergrund rückte und eine immer unbedeutendere Nebenrolle spielt. Dabei hätte diese noch soviel Potenzial, zumal die beiden aneinander durch den Adjutantenzauber aneinander gebunden sind. Ich erhoffe mir von folgenden Band, dass sich dies verbessert und mehr genutzt wird.

Der Schreibstil der Autorin habe ich als neutral empfunden - nicht zu zäh zu lesen und auch sehr angenehm. Doch als "markant" und meinen Lieblingsschreistil würde ich ihn nicht beschreiben. Es könnte aber natürlich auch an der Übersetzung liegen.
Außerdem hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Handlunge gezogen und gestreckt wurden und so nicht so wirklich Spannung aufkommen konnte, erst zum Ende hin - dem Showdown - wird es nahezu unerträglich spannend.

Fazit:

Zusammenfassend würde ich dieses Buch als ein klares 4-Sterne Buch beschreiben. Mit einer einzigartigen Idee und Vorstellung von Magie konnte die Autorin mich überzeugen, nur das Strecken der Handlungen und den ständigen Sichtwechsel haben etwas gestört und minimal meine Lesefreude reduziert.








Die Autorin:

"Claudia Gray" ist nur ein Synonym bzw. Künstlertitel der amerikanischen Autorin. 2009 erschien der erste Teil der nun fünfteiligen Debütreihe "Evernight", welche schon ins Deutsch übersetzt wurde. Neben dieser und der Spellcaster-Reihe hat sie noch eine weitere mit dem Namen "Firebird" geschrieben und einzelne Stand-Alone´s veröffentlicht, darunter zum Beispiel "Fateful". Außerdem wird zu einer noch unbekannten Reihe der Auftakt voraussichtlich 2017 erscheinen.

Claudia Gray schreibt hauptsächlich Bücher in den Genre Young-Adult, Fantasy, Sci-Fi und Romantik und lebt im Moment in New Orleans. Bevor sie Autorin wurde hat sich sie die Berufe Rechtsanwältin, Journalistin, Discjockey und Kellnerin ausgeübt.
 
Die Reihe:

Die Reihe "Spellcaster", welche im Englischen den gleichen Namen trägt, umfasst drei Teile, wobei der letzte Teil unter dem Namen "Sorceress" bereits in 2015 auf Englisch erschienen ist. Außerdem liegt ein - bisher nur im Englischen - Prequel vor.

0.5. The First Midnight Spell (Prequel)
1. Spellcaster - Düstere Träume
2. Spellcaster - Dunkler Bann
3. ?

https://www.harpercollins.de/buecher/young-adult/spellcaster-dunkler-bann#product-info-tab3
https://www.harpercollins.de/buecher/young-adult/spellcaster-dunkler-bann

Vielen Dank an den HarperCollins Verlag und Blogg dein Buch für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen