How-To-Be-A-Fictional-Character [Regeln]


 
"How-To-Be-A-Fictional-Character" (kurz "HTBAFC") ist ein Blog-Projekt von mir für das Jahr 2016. Es handelt sich um eine Art Format auf diesem Blog, bei denen ihr, meine Leser, entscheiden und abstimmen könnt, was passiert. Manchmal ist es auch mit einem Gewinnspiel verbunden, es lohnt sich also teilzunehmen.
Wie manche von euch wissen, bin ich von dem ein oder anderen Handwerklichen (Nähen, Backen, Basteln, aber auch schreiben usw.) sehr begeistert. Ebenfalls bin ich von manchen Fandoms begeistert. Also möchte ich dies gerne verbinden und euch, wie auch mir, eine kleine Freude damit machen. Näheres findest du unten bei den einzelnen Fragen.


Was ist das genau?
Es ist ein Format, bei dem ich auf eure Kreativität angewiesen bin. Jeder Posts setzt sich aus verschieden Teilen zusammen. Zum einen werde ich eine kleine Story zu einer kleinen Szene zu einem Buch schreiben, doch nicht irgendeine! Es wird zwar eine aus dem angekündigten Buch sein, doch wird sie sozusagen aus einer Perspektive von uns Lesern geschrieben. Es wird etwa so sein, als würde der Leser des Buchs die Figuren als Geist begleiten und alles miterleben, nur halt andern. Ich glaube es wird bei einem Beispiel deutlicher, also lasst euch mal bei der ersten Ausgabe überraschen.
Zum anderen (und nun kommt der spannendere Teil) darf dieser Geist einen Gegenstand wie eine Plüschpuppe, Rezept, Kleidungstück usw. mitnehmen und in seinen Rucksack packen, bevor er dann in das nächste Buch weiterreißt. Es soll zweigen, wie sehr man sich in das Buch hineinversetzten kann und sogar kleine Teile in de wahre Welt mitnehmen kann. Sie müssen zwar nicht immer Materiell sein, aber nun werden sie es. Denn nach der Story-Szene kommt dann Näheres zu dem Gegenstand, den ich nachwerkeln werde. Zum Beispiel wenn es ein Kleidungstück ist, werde ich es nachschneidern. Daher bin ich auch eure Ideen und Wissen teilweise angewiesen. Ich werde auch eine genaue Schrittanleitung zum Nachmachen anfertigen. Nun zum tollen Teil der Geschichte: Ihr, als Leser meines Blogs könnt manchmal, wenn es eine Kleinigkeit, wie ein Kuscheltier oder Sonstiges ist, gewinnen! Bei größeren Projekten, wie Kleidern oder so, kann ich dies manchmal nicht tun, da die Versandkosten sonst zu hoch wären. Um zu gewinnen müsst ihr mir dann die Seitenzahl zu der Stelle schreiben, um zu beweisen, dass ihr ein wahrer Fan des Fandoms seid. Unter allen Richtigen werde ich dann das Objekt verlosen.(Mehr dazu unten, bei der passenden Frage). Wenn es bei der Runde es sich um ein größeres Projekt handelt, geht ihr natürlich nicht leer aus. Der Gewinner kann sich ein Buch oder Gegenstand aussuchen, in dem es im nächsten "Kapitel" gehen soll und ich werde gucken, was der Lesegeist mitbringen kann. Ideen, Vorschläge oder Gastkapitel sind immer gerne gesehen und können unten in den Kommis oder auf Sozialen Plattformen gepostet werden.

Wie wird es genau ablaufen?
Zuerst werde ich auf den Sozialen Plattformen ankündigen, wann der jeweils nächste Beitrag kommt. (Sieh Fragen unten). Wenn er dann erscheint, und das sollte alle zwei Wochen am Sonntag sein, findet ihr das Kapitel, die Schrittanleitung, und eventuell die Bestätigung, dass es diesmal ein Gewinnspiel gibt, vor. Ihr müsst bzw. könnt dann die Stelle in dem jeweiligem Buch finden und die Seitenzahl mit Vor- und Nachname mir per Email zuschicken. (Mehr dazu zu unten bei der passenden Frage). Die Auflösung dazu findet dann bei dem nächsten "Kapitel" statt. Unter allen Richtigen werde ich dann den Gewinner per Zufall auslosen. Der Gewinner wird hier auf meinem Blog, sowie auf diversen Sozialen Plattformen verkündet. Außerdem bekommt er ein Email mit der frohen Botschaft. Innerhalb von 5 Tagen muss sich der Gewinner dann per Email zurückmelden und ggf. seine Adresse (bei einem Gewinnspiel) angeben oder seinen Wunsch fürs nächste Mal äußern. Nicht jeder Wunsch kann erfüllt werden, aber wir werden uns bestimmt einig. Wird dieses Frist von 5 Tagen allerdings überschritten, wird neu ausgelost und der ehemalige Gewinner verliert das Recht an dem Gewinn. Um eure Vorschlägen oder die des Gewinners wird dann bei dem nächsten Kapitel gehen.

Wie ist der Beitrag aufgebaut?
Ein Beitrag wird aus vier Teilen bestehen. Zuerst kommt das "Kapitel", in dem der kleine Lesegeist in einer Buchszene landet. Darauf folgt dann die Schrittanleitung zum Nachmachen des Souvenirs in Rucksack des kleinen Geists. Bei Fragen dazu könnt ihr jederzeit ein Kommi in der Kommentarbox dalassen. Der dritte Teil wir aus Formalia bestehen, in der steht, ob der kleine Lesegeist das Souvenir abgeben oder behalten möchte uns was man tun muss, um es zu bekommen. Der letzte Teil wird Sonderinformationen und den Gewinner beinhalten.

Wie kann ich mitbestimmen?
Durch einen Kommentar mit kreativen Ideen ist mir immer geholfen. Wenn jemand ein Gastkapitel schreiben möchte, kann ich diesen Wusch vielleicht sogar erfüllen. Ideen aus den Kommentaren werden grundsätzlich immer aufbewahrt und gemerkt. Ein Gewinner, bei den Kapiteln, die keinen materiellen Gewinn haben, hat immer Vorrang bei den Ideen zum nächsten Beitrag. Allerdings kann ich nicht immer jeden Wusch erfüllen, ggf. muss ich es dann noch mal absprechen. (Mehr dazu unten). Ideen können als Kommentare entweder unter dem jeweiligen Post oder auf Sozialen Plattformen geschrieben werden.

Wann findet es immer statt?
Eigentlich sollte jeden zweiten Sonntag dazu ein Beitrag erscheinen, es kann aber bei größeren Projekten sein, dass es länger dauert. Es könnte also sein, dass es verspätet erscheint oder sogar zwei Termine benötigt.

Wo/Wie finde ich heraus, wann es ist?
Wenn es der Fall ist, dass es sich verspätet, schreibe ich es extra noch mal in den Blogpost hinzu oder auf meinem Twitter- und Instagram-Account.

https://twitter.com/mirimann1       https://www.instagram.com/mirisbuecherstuebchen/

Was und wann gibt es etwas zu gewinnen?
 Zu gewinnen gibt es manchmal die Souvenirs aus dem Rucksack des kleinen Lesegeists. Nicht immer, aber schon ziemlich oft. Wenn mal kein Gewinn angeboten wird, kann man auch ein sogenanntes "Bestimmungsrecht" gewinnen, bei dem man ein realistische Idee für das nächste Mal anbieten kann. Allerdings kann ich nur erfüllbare Ideen erfüllen. Außerdem wird mit diesem "Bestimmungsrecht" nicht direkt ein direkter Anspruch auf das fertige Endprodukt gerechtfertigt.

Was muss ich tun, um zu gewinnen?
Zuerst musst du die Textstelle finden und die Seitenanzahl mit deinem Vor- und Nachnamen in einer Email mit dem Betreff "HTBAFC #..." (Für ... die jeweilige Ausgabennummer einsetzten) an mirisbuecherstuebchen@gmail.com senden. Außerdem muss du alle Kriterien zur Teilnahmeberechtigung erfüllen, die unter jeder Ausgabe stehen. (Mindestalter, Wohnort usw.)
 
Was ist im Bereich des Möglichen?
Die Vorschläge müssen natürlich realistisch sein. Ideen, wie: "Bau Edward mit Knete lebensgroß nach" gehen nicht, denn man muss bedenken, dass dieses Projekt alle zwei Wochen einen Gewinner hat und das auf Dauer ziemlich anstrengend ist. Ideen wie: Kleiner Kleidungstücke (z.B. Ober- ODER Unterteil), Schmuck, Genähtes (Kuscheltiere, usw.), Rezepte oder Ähnliches sind perfekt. Außerdem kann ich nur Vorschläge zu Büchern annehmen, die ich selber gelesen habe, da ich sonst schlecht ein Kapitel dazu schreiben könnte

In welchem Zeitraum findet dieses Projekt statt?
Es ist vorgesehen, dass es ganz 2016 stattfindet. Je nach dem, wie groß eure Begeisterung davon ist, kann es eingestellt oder verlängert werden.

Warum heißt es How-To-Be-A-Fictional-Character?
Dieses Projekt soll widerspiegeln, wie sehr man sich durch Bücher in die Situation hineinversetzen kann und, dass man aus Büchern etwas mitnehmen kann, auch wenn es nicht materiell ist.
Ein anderer Grund ist, dass man durch die Schrittanleitung dem fiktiven Charakter nacheifern kann und ein bisschen so wie er sein kann.

Was ist . . .


ein Lesegeist?
Die Hauptfigur in den "Kapiteln", die durch die Bücher reißt, um Abenteuer zu erleben, Dabei kann er Gegenstände mitnehmen und wird von den anderen Figuren nicht gesehen. Er kann sich in einer Buchstelle frei bewegen und sich umsehen, mithören und so weiter. Er soll dadurch den Leser darstellen, der sich in das Buch hineinversetzt. Außerdem kann er seinen Rucksack mit Souvenirs mit in die reale Welt nehmen und ihr, meine Leser, könnt diese bekommen.

ein Kapitel?
Das ist die Story am Anfang zu dem Beitrag. Später sollten alle "Kapitel" eine Geschichte erzählen, die ihr dann am Ende des Jahres lesen könnt. Die Einleitung werde ich dann hinzufügen.

ein Souvenir?
Das sind die Gegenstände, die der kleine Lesegeist auf seinem Abenteuer mitgehen lässt. Er bewahrt sie in einem roten Rucksack auf, um sie, wenn er möchte, an euch abzugeben. Dies könnten Rezepte, Plüschtiere, Kleidungstücke, Schmuck und so weiter sein. Alles, was er halt so vorfindet.

Hier noch ein Paar Vorschläge zu Souvenir-Ideen:
- Daemon Blacks Kekse (Aus Onyx/ Obsidianreihe)
- Katys Plüschalien DB (Aus Origin/Obsidianreihe)
- Karous Scuppykette (Aus Zwischen den Welten)
- Celias Nachzirkuskostüm oder Schokoladenpopcorn (Aus Der Nachtzirkus)
- Mr. Kadams Naan-Brot (Aus Kuss des Tigers)
- Kelseys Schlange Fanindra (Aus Kuss des Tigers)

Dies sind alles nur Ideen, eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wenn euch allerdings welche davon so gut gefallen, dass ihr es unbedingt in dem nächsten Kapitel sehen wollte, dann schriebt es doch genauso wie eure eigenen Vorschläge in die Kommentarbox oder mir bei Sozialen Plattformen.


Schickt also mit mir den kleinen Lesegeist und seine Rucksack auf Reisen und guckt, was er euch so als Souvenir von seinem Buchtrip mitbringt. Ich hoffe es machen viele mit und, dass ich viele Leser damit glücklich machen kann. Ich bin schon gespannt, wohin ihr den Lesegeist überall hinreisen lasst. Lasst uns zusammen Geschichten real werden!

Der erste Beitrag hierzu wird voraussichtlich am Sonntag erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen