Salt & Storm: Für ewige Zeiten [Rezension]

Quelle: FJB Verlag

Daten:

Autorin: Kandall Kupler
Verlag: Fischer Sauerländer
Preis: 16.99 € (als Gebundes Buch, aber auch als Hörbuch erhältlich)
Seitenanzahl: 448
ISBN: 978-3-7373-5100-3
 

Klapptext:

Quelle: FJB Verlag
 
LASS DIR DEIN HERZ BRECHEN
Ein Roman so gewaltig wie das Meer, so romantisch wie ein heimlicher Kuss und so mächtig wie ein Talisman.
Seit Generationen verlässt kein Schiff den Hafen von Prince Island ohne einen Talisman der mächtigen Roe-Frauen. Avery ist die Jüngste und Letzte ihrer Linie. Nimmt sie ihr Erbe an, wird sie Macht über das Meer, den Sturm, das Glück und die Liebe haben. Doch sie weiß noch nicht, dass der Preis dafür ihr eigenes gebrochenes Herz sein wird. Verweigert sie sich ihrem Schicksal, muss sie sterben.

Inhalt:

Dieser fantasyangehauchte Jugendroman handelt von der Geschichte der Avery Roe, einer kleinen Berühmtheit auf Prince Island, die durch ihrer Abstammung von jedem auf der kleinen Insel bekannt ist und selbst Seeleute, die eine Kostprobe ihrer "Gabe" haben wollen, einen langen Weg auf sich nehmen lässt. Seit jeher lebt ihre Familie auf dieser Insel und bisher hat noch keine Roe die Insel verlassen. Genationen zuvor, als die erste Roe-Frau auf die Insel kam und sich dort auf der Klippe in einer kleinen Hütte niedergelassen hat um Seeleuten und anderen mit ihren Zauber/ Gabe zu dienen, entpuppte sich die angebliche Gabe als Fluch. Doch diese Familie verbirgt ein Geheimnis von der Quelle dieser Macht, von dem noch nicht mal Avery etwas ahnt.

Meinung:

Dieses Buch war bei mir ein Coverkauf und da ich bisher noch nichts davon gehört hatte ging ich mit recht hoher Erwartung an das Buch heran, doch leider wurde diese nur teilweise erfüllt. Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist oder dass es sich nicht lohnt es zu lesen, nein im Gegenteil: Es ist ein sehr gelungener Roman, der es verdient groß rauszukommen.
Allerdings liest es sich anfangs etwas zäh, da man noch nicht so viel verstehen kann, da dieses Buch eine sehr umfangreiche Geschichte enthält. Doch mit der Zeit, wenn man alles begriffen hat, liest es sich fast von selbst. Ich selber habe nur 2 Tage gebraucht^^. Allerdings hat man auch inerhalb der erste  ca. 150 Seiten das Gefühl Informationen voreinhalten zu bekommen, die an dem Punkt angebracht wären. Dadurch bringt der "Schleier" ein Lesedrang hervor, der langsam aber sich zur Lesesucht wird. 
Mit der Zeit verändern sich auch die Charaktere der Figuren etwas oder zumindest der Blickwinkel auf einzelne Dinge. Ein gutes Beispiel ist die Beziehung von Avery (die Protagonistin) zu ihrer Mutter.
 
Achtung! Der folgende Abschnitt kann von manchen als Spoiler angesehen werden!
 
Anfangs wurde zum Beispiel aus Averys Sicht ihre Mutter als Monster oder besser definiert: als riesiger Tintenfisch, der sie in einer Höhle festhält, dargestellt, damit sie aus welchen Grund auch immer nicht zu ihrer Großmutter kann, die ihr zeigen könnte, wie sie zur richtigen Roe-Hexe wird. (Puh, langer Satz :'))
Dabei war es ihr größter Traum zu ihrer Großmutter zurückzukehren, damit sie ihr alles beibringt um die nächste "Meereshexe" zu werden.  Doch mit der Zeit erkennt sie, dass dieser angeblicher Traumberuf eigentlich ein unverhinderbarer Fluch ist, der auf die Familie lastet.
 
Spoiler-Alarm vorbei
 
Also hatte ich die Mutter am Anfang für unsympathisch empfunden und sie gar gehasst. Allerdings kam mit der Zeit Erkenntnis und ich konnte ihre Beweggründe nachvollziehen.
Umso mehr hat mich das Ende (eigentlich die letzten 150 Seiten) überrascht; die Ereignisse wurden immer tragischer und herzzerreißender, immer mehr wichtige Personen starben und trotzdem ist es nicht zu brutal.
Doch am meisten habe ich habe ich mich über das teilweise offene Ende geärgert, mit dem ich nicht ganz zufrieden war. Trotzdem blieb es bis zum Ende spannend und überraschte mich mit einem unerwarteten Ende, das dem Buch komischerweise nicht schadet.
Insgesamt finde ich, dass Salt & Storm trotz des traurigen Endes eine sehr gelungene Lektüre für den Urlaub ist, doch wer sich ehr an Happyends erfreuen will sollte sich den Kauf zweimal überlegen.
 
Desshalb bewerten ich dieses Buch mit 4 von 5 Sternen und lege es jedem Famtasy-Liebhaber ans Herz.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen